Wie Ihr Unternehmen trotz Inflation stabil bleibt

Susanne Nadler • News

Online-Marketing-Ammersee

Kluges Online Marketing 2023 – Was Kund:innen sich jetzt von Unternehmen wünschen

Es gibt erfolgsversprechende neue Trends im Online Marketing 2023, die trotz Wirtschaftskrise zum Erfolg führen. Welche das sind, erfahren Sie hier anhand von drei zentralen Beobachtungen:

In der Pandemie kaufte die ganze Welt fast ausschließlich im Internet ein, nahezu jedes Gewerbe im Online Handel erzielte in den letzten zwei Jahren traumhafte Rekordumsätze. Auch Dienstleister wie Coaches, Yogaleher:innen, Trainer:Innen freuten sich über neue Kund:innen im Überfluss.

Aber nun müssen wir feststellen, dass das Wachstum ein Ende hat.

Die anhaltende Inflation führt auch bei Unternehmen zu Unsicherheit und ökonomischen Herausforderungen. Denn einerseits erhöhen sich die Ausgaben und andererseits leiden die Einnahmen durch die verringerte Kaufkraft und das Sparverhalten vieler Konsument:innen. Dadurch geraten viele Firmen unter Druck.

Deshalb müssen Unternehmen und Dienstleister:innen jetzt ihre Strategie für digitales Marketing neu bewerten, um sicherzustellen, dass sie mit ihrem Online Marketing das richtige Publikum erreichen und das richtige tun.

Dafür habe ich drei wichtige Tipps für Ihr Markenwachstum – auch in schwierigen Zeiten:

Online Marketing Trend 1: Bestandskund:innen – Beziehungen neu aufbauen und pflegen

Online-Marketing-erfolgreichDa es immer schwieriger wird, Neukunden zu generieren, werden Ihre Stammkund:innen nun zu den wichtigsten Kund:innen Ihres Unternehmens. Also werfen Sie einen besonderen Augenmerk auf diese manchmal etwas vernachlässigte Gruppe.

Mal ehrlich, Hand aufs Herz: Kennen Sie denn Ihre Stammkund:innen und deren Bedürfnisse schon in Gänze oder gehen Sie davon aus, dass diese halt eben bei Ihnen sind, weil Sie einfach unschlagbar gut sind? Ich bin sicher, dass Ihr Unternehmen unschlagbar gut ist, aber dennoch ist es nicht die beste Idee, sich darauf alleine zu verlassen. Ihre Kund:innen werden langfristig nur bei Ihnen bleiben, wenn Sie sie mit ihren Bedürfnissen auf mehreren Ebenen wahrnehmen und glücklich machen.

Das bedeutet, nur wenn Sie Ihre Kund:innen wirklich kennen und wissen, wofür sie sich interessieren, können Sie entsprechend individuelle Angebote unterbreiten.

(Kleiner Exkurs für Profis im Online Marketing: beim Thema Datensammeln der Kund:innen  wird es in Zukunft schwer, denn 2024 ist Schluss mit Third Party Cookies bei Google. Das bedeutet, man kann seine Kund:innen in Zukunft nicht mehr digital ausspionieren und verfolgen – und das ist auch gut so!)

Aber es geht ja nicht nur um neue Angebote, es geht auch um das Feel-good und die Gründe, warum man bei Ihnen bleibt.

Also, klar ist, dass Neukund:innengewinnung online immer schwieriger wird, – deshalb empfehle ich Ihnen von Herzen, sich ab jetzt noch viel besser um Ihre treuen Bestandskund:innen zu kümmern, denn das bringt Ihnen eine stabile Auftragslage.

Online Marketing Trend 2:  Newcomer Video Content

Online-MArketing-VideomarketingNewsletter, Social Media und Webinare – die drei Top-Medien, um sich in der Digitalwelt auf dem Laufenden zu halten. Bisher war das eine gute Art, mit seinen Kunde:innen und Klient:innen in Kontakt zu bleiben und wichtige Botschaften und Angebote abzusetzen. Aber es gibt Neuigkeiten:

Mit Video Content setzt sich 2023 ein neues Format an der Spitze fest. Von 39 % im Jahr 2022 erhöht sich der Prozentsatz auf 51 % in der Online Marketingstrategie!

Also nutzen Sie Videos dort, wo Ihre Kund:innen sind – Die Social-Media-Kanäle LinkedIn, Xing, YouTube, Facebook und Instagram werden immer noch am häufigsten zum Recherchieren von Informationen und Neuigkeiten genutzt.

Ach ja, vielleicht für Sie auch noch gut zu wissen: Instagram Reels waren 2022 ein wichtiges Marketingtool,  aber der Fokus verlagert sich dieses Jahr auf YouTube Shorts.

Online Marketing Trend 3: Ihr Unternehmen als Vorbild

online-marketing-guenstigWie können Sie Ihr Unternehmen noch interessanter machen? Nun, der Trend zeigt deutlich, dass Menschen sich mehr und mehr auf ihre menschlichen Werte besinnen. Nachhaltigkeit, Individualismus und Freiheit sind hier nur einige Beispiele. Ich glaube fest daran, (und die Erfahrung gibt mir recht  ) dass Marketing, das sich an echten Themen der Menschen ausrichtet, wirklichen Erfolg für beide Seiten bringt.

Denn gerade im digitalen Zeitalter ist die Sehnsucht der Menschen nach Menschlichkeit und Sinn und einem guten Leben besonders groß. Davon zeugen auch die Dauerbrenner Trendwerte „Glück und Erfüllung“.

Also wäre es klug, Ihre Unternehmensbotschaften mit Ihrer persönlichen Grundhaltung zu formulieren, die zeigt, dass Ihr Unternehmen die Welt auch wirklich ein Stück besser macht.

Dazu empfehle ich ein authentisch ausgearbeitetes Contentmarketing, das Ihre Unternehmenswerte, Visionen und Pläne wiederspiegelt und Ihre Kunden dann auch emotional mit ihren Bedürfnissen abholt.

Schließlich möchten wir alle mit denen im Austausch sein und Geschäfte machen, die zu uns passen und so ähnlich ticken wie wir selbst. Seien Sie also das Vorbild Ihrer Kund:innen und zeigen, dass Sie nicht nur das beste Unternehmen sind, sondern das Beste für Ihre Kunden und die Welt.

Gerne unterstütze ich Sie dabei beratend und auch in der Umsetzung.

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

Ihre Susanne Nadler