Nur weil die Konkurrenz eine schicke neue Seite veröffentlicht, besteht noch kein Grund zur Panik.
Aber es gibt deutliche Hinweise, wenn es Zeit ist, Ihre Website zu überarbeiten:
- Ihre Website verliert stetig an Nutzern. Nutzerflucht ist ein schlechtes Zeichen für deinen Webauftritt. Dafür sollten Sie ein Auge auf Ihre Google Analytics Zahlen haben.
- Werden Sie bei Google noch gut gefunden oder steht die Konkurrenz ganz oben? Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihr SEO und die gesamte Website prüfen lassen. Denn hier geht viel Umsatz verloren. Ein gutes Toll, um das zu kontrollieren ist die Google Search Console.
- Ihre Conversion-Rates sinken und das anhaltend? Eine moderne Website sollte nicht nur den Besucher optisch ansprechen ( übrigens gehen 38 % der Websitenbesucher nach 5 Sekunden wieder, wenn die Seite im Design nicht gefällt!) , sondern Ihre Website muss den User zu einer Handlung animieren.
- Weiß Ihr Webseitenbesucher, was er tun soll? Ist die Nutzerführung einfach, klar und sympathisch?
- Was sagen Ihre Kunden? Wenn sie sich über Mängel wie fehlende Übersichtlichkeit, mangelnde Funktionalität oder schlechten Content, beschweren, sollten Sie handeln. Machen Sie doch mal ein Audit mit Mitarbeitern und Kollegen, wie sie die Website sehen. Jede negative Anmerkung kann helfen, die Seite zu optimieren.
Wenn Sie eine kostenlose Ersteinschätzung für Ihre Website möchten, kontaktiere mich gerne hier.